Dorfbrunnen ist winterfest

Zum letzten Mal in diesem Jahr wurde der Dorfbrunnen gewartet. Nach einer Grundreinigung wurde er für die kommenden frostigen Tage entsprechend vorbereitet und außer Betrieb genommen.

dorfbrunnendorfbrunnen wartung

Zur Erinnerung: Im Jahr 2002/2003 wurde die Zeppenfelder Ortsmitte neu gestaltet und der Dorfplatz in seiner heutigen Form errichtet. Der Heimatverein brachte sich in die Gestaltung ein und rief u.a. zu einem Dorfbrunnenwettbewerb auf.

dorfbrunnen kubartdorfbrunnen findling

Vorschlag Dorfbrunnen von Stephanie Kubart        Findling aus der Gemarkung Lippe

Im Juli 2003 stimmten die Besucher im Rahmen Dorffestes zu Ehren des 90jährigen Bestehens des Heimatvereins und des 125jährigen des CVJM Wiederstein-Zeppenfeld unter den dreizehn eingereichten Vorschlägen mit großer Mehrheit für den Vorschlag der Zeppenfelderin Stephanie Kubart; einen Findling mit Vogeltränke. Einen passenden Findling konnte der Heimatverein über die Lipper Feuerwehr organisieren. Zur Einweihung des Dorfplatzes im April 2004 musste noch eine provisorische Tränke herhalten, die wenig später durch eine vom Neunkirchener Künstler Manfred Immel aus Kupfer gefertigte Vogeltränke ersetzt wurde.

dorfbrunnen einweihung

dorfbrunnen einweihung2
Dorfplatzeinweihung und Einweihung Dorfbrunnen Zeppenfeld.

Seit nunmehr 17 Jahren kümmern sich Günther und Werner um die Hecken und Pflanzen auf der nördlichen und westlichen Seite des Dorfplatzes sowie Rüdiger und Wolfgang um die Wartung des Dorfbrunnens. In der Vergangenheit wurde dieser zwei Mal von „Raubvögeln“ heimgesucht, doch bis auf einen fanden alle angestammten Vögel den Weg zur Tränke zurück.